Vita

Mehr Infos

Kurzbiographie

Markus Steinwender / Foto: © Sebastian Hoffmann
Markus Steinwender / Foto: © Sebastian Hoffmann

Der gebürtige Salzburger studierte erst Computerwissenschaften und wechselte dann zum Schauspielstudium ans Linzer Bruckner-Konservatorium (jetzt: Anton-Bruckner-Privatuniversität, Österreich). Nach seiner Ausbildung war er von 2001 bis 2004 Ensemblemitglied am Theater Konstanz und spielte danach u. a. am Landestheater Salzburg und wirkte bei vielen freien Produktionen mit.

Markus Steinwender ist Gründungsmitglied der theaterachse, eines freien Theaters in Salzburg, bei dem er 1998 zum ersten Mal Regie führte. Mittlerweile hat fast 60 Inszenierungen als Regisseur erarbeitet, bei mehreren davon auch das Stück geschrieben; zuletzt bei den Uraufführungen „Traudl & Sophie“ (2020), „Scrooge!“ nach Dickens (2019), „Heidi“ nach Johanna Spyri (2014) und „Projekt Zukunft“ (2013). Er inszenierte bisher in Österreich und Deutschland u.a. am Theaterhaus Jena, an der Landesbühne Wilhelmshaven, am Theater Erlangen, am Vorarlberger Landestheater, am Theater an der Rott, an der Vorpommerschen Landesbühne, an der Württembergische Landesbühne Esslingen, am Apollo-Theater Siegen und am Theater des Kindes in Linz.

2007 gewann Markus Steinwender den ersten Salzburger Kulturplakatpreis für sein Plakat zu Goethes Faust 1. 2008 gründete er die künstlerische Projektplattform MAZAB mit dem Schwerpunkt zeitgenössisches Theater. Mehrere seiner Inszenierungen waren bereits zu Internationalen Festivals eingeladen, u.a. zum „Internationalen Shakespeare Festival“ im Globe Neuss, zum „Internationalen Festival für junges Publikum Schäxpir“ in Linz, zum „Internationalen Kindertheaterfestival panoptikum“ in Nürnberg, zum „Internationalen Theaterfestival für ein junges Publikum Luaga & Losna“ in Nenzing und zu den „Mülheimer Theatertagen“.

Von 2003 bis 2012 war Steinwender künstlerischer Leiter des „Salzburger Sommertheaters“. Von 2007 bis 2014 leitet er als Mitglied des künstlerischen Leitungsteams das „kleine theater“, ein Haus der freien Szene in Salzburg, dabei auch fünf Jahre in der Position der Geschäftsführung.

Kulturpolitisch engagiert er sich von 2009 bis 2014 im Vorstand des Dachverbands der Salzburger Kulturstätten, war 2009 bis 2016 im Vorstand der ASSITEJ Austria und 2014 bis 2016 im Fachbeirat Darstellende Kunst des Salzburger Landeskulturbeirats. Seit 2018 ist er einer der vier Sprecher*innen im Arbeitskreis Kinder- und Jugendtheater in Bayern.

2014 gewinnt seine Inszenierung des eigenen Stücks „Heidi“ nach Johanna Spyri den STELLA*14, den Preis für herausragendes Theater für ein junges Publikum, in der Kategorie „Herausragende Produktion für Kinder“. 2016 gewinnt er mit seiner Inszenierung von „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“ den Publikumspreis in der Kategorie „Beste Inszenierung Junges Theater“ bei den 34. Bayerischen Theatertagen in Regensburg.

Von 2015 bis 2020 baute Steinwender die Sparte für junges Publikum JUNGE HUNDE auf, leitete diese und war Mitglied des Leitungsteams am Theater an der Rott im niederbayerischen Eggenfelden, Deutschlands einzigem von einem Landkreis getragenen Theater.

In der Spielzeit 2019 / 2020 absolvierte er mit ausgezeichnetem Erfolg den Lehrgang „Kuratieren in den szenischen Künsten“ an der Universität Salzburg und arbeitete dabei mit Christophe Slagmuylder (Wiener Festwochen), Markus Hinterhäuser (Salzburger Festspiele), Silvia Bottiroli (DAS theater Amsterdam), Sigrid Gareis (Paris Lodron Universität), Christoph Gurk (Münchner Kammerspiele), Nicole Haitzinger (Paris Lodron Universität), Dorothea von Hantelmann (Bard College), Martin Fritz (Merz Akademie Stuttgart), Ong Keng Sen (Künstler, Kurator), Elisabeth Schweeger (Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg), Manos Tsangaris (Komponist, Münchener Biennale), Annemie Vanackere (HAU Berlin), Necati Öziri (Berliner Festspiele), u.a. zusammen.

Im Mai 2021 schloss Steinwender seine Zertifizierung zum „Geprüften Kulturmanager (DAM)“ mit hervorragendem Erfolg ab und arbeitet weiterhin als Regisseur in Österreich und Deutschland. 2022 absolvierte er die Weiterbildung Theater- und Musikmanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Seit der Spielzeit 2022/2023 ist Steinwender geschäftsführender Intendant am Apollo-Theater Siegen.

Bild-Download zur Verwendung für Berichterstattungen. Foto: © Sebastian Hoffmann
Markus Steinwender / Foto: © Sebastian HoffmannMarkus Steinwender - Foto: © Sebastian HoffmannMarkus Steinwender - Foto: © Sebastian HoffmannMarkus Steinwender - Foto: © Sebastian HoffmannHonorarfrei nur für Ankündigung im Zusammenhang mit der Person Markus Steinwender bei Namensnennung des Fotografen „© Sebastian Hoffmann“

 

Künstlerische Leitungsfunktionen & Geschäftsführungen

Aus- & Weiterbildungen

  • Universitäre Weiterbildung „Theater- und Musikmanagement
    Januar bis Oktober 2022 am Institut für Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit dem Deutschen Bühnenverein und der Theaterakademie August Everding
  • Kulturmanagement
    Kulturmanagement-Studium an der Deutschen Akademie für Management und Abschluss mit hervorragendem Erfolg (Notendurchschnitt 1,0) und Zertifizierung zum „Geprüften Kulturmanager (DAM)“; Laufende Teilnahme an Weiterbildungen, Workshops und Studium von Fachliteratur zum Thema; Praxiserfahrung durch leitende Tätigkeiten sowohl im Theaterbetrieb als auch im freien Theaterbereich sowie durch kulturpolitische Tätigkeiten spartenübergreifender Überblick
  • Universitäts-Lehrgang „Kuratieren in den szenischen Künsten
    In der Spielzeit 2019 / 2020 absolvierte Steinwender mit ausgezeichnetem Erfolg den Lehrgang „Kuratieren in den szenischen Künsten“ an der Universität Salzburg bei Christophe Slagmuylder (Wiener Festwochen), Markus Hinterhäuser (Salzburger Festspiele), Silvia Bottiroli (DAS theater Amsterdam), Sigrid Gareis (Paris Lodron Universität), Christoph Gurk (Münchner Kammerspiele), Nicole Haitzinger (Paris Lodron Universität), Dorothea von Hantelmann (Bard College), Martin Fritz (Merz Akademie Stuttgart), Ong Keng Sen (Künstler, Kurator), Elisabeth Schweeger (Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg), Manos Tsangaris (Komponist, Münchener Biennale), Annemie Vanackere (HAU Berlin), Necati Öziri (Berliner Festspiele), u.a.
  • Diplom-Schauspielstudium, Anton-Bruckner-Konservatorium Linz
  • Studium der Computerwissenschaften, Universität Salzburg (nicht abgeschl.)
  • Gymnasium und Abitur in Salzburg

Besondere Kenntnisse

  • IT/EDV
    seit 1999 IT-Gewerbeschein; exzellente Kenntnisse von Windows OS & Server und Office; Adobe Creative Suite; Websitegestaltung und HTML, CSS, PHP; Programmierung 4GL und SQL; Social Networks
  • Buchhaltung/Rechnungswesen/Steuern
    Betriebliches Rechnungswesen, doppelte Buchhaltung, Vorschriften zur Buchhaltung, Organisation der Buchhaltung, Warenverkehr, Umsatzsteuer, laufende Buchungen, Bilanz; intensives Studium von Fachliteratur zum Thema Steuern, Vereine und (Internationale) Besteuerung von KünstlerInnen
  • Design
    Gewinner des Kulturplakatpreises 2007 (1. Platz); intensive Arbeit mit Adobe InDesign und Photoshop
  • Video
    Aufnahme und Schnitt; Trailergestaltung; Adobe Premiere Pro; Kameraausrüstung und Schnittplatz für 4K

Kulturpolitische Funktionen / Interessensvertretungen

Persönliche Preise und Auszeichnungen

  • baytt162016 – Bayerische Theatertage 2016
    Publikumspreis „Beste Inszenierung Junges Theater“
    mit WAS DAS NASHORN SAH, ALS ES AUF DIE ANDERE SEITE DES ZAUNS SCHAUTE
  • 2016 – Bayerische Theatertage 2016
    Zündstoff für die Spartengründung „JUNGE HUNDE“
  • STELLA*14 Logo2014 – STELLA*14 – Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum
    mit HEIDI in der Kategorie „Herausragende Produktion für Kinder“
  • 2007 – Salzburger Kulturplakatpreis 2007
    1. Platz mit dem Plakatdesign für „FAUST 1“

Festivaleinladungen von eigenen Inszenierungen

Preise, Auszeichnungen und Festivaleinladungen der von Markus Steinwender geleiteten Kinder- und Jugendtheater-Sparte „Junge Hunde“ am Theater an der Rott im Zeitraum 2015 bis 2020

  • Nominiert und eingeladen zu den Mülheimer Theatertagen 2020
  • Eingeladen zum Internationalen Festival Panoptikum 2020
  • Förderung „Nah dran! – Neue Stück für das Kindertheater“ 2019-21 mit Autor Christian Schönfelder
  • Eingeladen zum Internationalen Festival SCHÄXPIR 2019¹
  • Nominiert zum STELLA*18 in der Kategorie „Herausragende Ausstattung“
  • Doppelpass Förderung 2018-20 mit dem Stadttheater Fürth und Pandora Pop
  • Wettbewerbs-Teilnehmer an „Kinder zum Olymp! – Zukunftspreis für Kulturbildung“
  • Eingeladen zum 12. Bayerischen Jugendclubtreffen in Regensburg 2018
  • Eingeladen zum TheaTrend Theaterfestival in Ratingen 2018
  • Eingeladen zu den Bayerische Theatertagen 2018 in Fürth
  • Nominiert und eingeladen zu den Mülheimer KinderStückeTage 2018
  • Eingeladen zum Internationalen Festival Panoptikum 2018
  • Förderung „Nah dran! – Neue Stück für das Kindertheater“ 2017-19 mit Autor Jens Raschke
  • Eingeladen zu den Bayerische Theatertagen 2017 in Hof
  • Eingeladen zum Internationalen Festival Panoptikum 2016
  • Publikumspreis “Beste Inszenierung Junges Theater” Bayerische Theatertage 2016
  • Zündstoffpreis für die Spartengründung JUNGE HUNDE
  • Eingeladen zu den Bayerische Theatertagen 2016 in Regensburg

AUTOR

  • TRAUDL & SOPHIE 14+
    Stück über Traudl Junge und Sophie Scholl für das Theater an der Rott // 2019/2020
  • SCROOGE! 6+
    Erzähltheaterstück nach Charles Dickens für das Theater an der Rott // 2018 und 2019
    Für das Theater SiebenundSiebzig // 2019
  • BERGKRISTALL 7+
    Erzähltheaterfassung nach Adalbert Stifter für das Theater an der Rott // 2017
  • DER KLEINE UND DAS BIEST 5+
    Stückfassung nach dem Bilderbuch für das Staatstheater Mainz // 2016
  • HEIDI 6+
    Stück für das Theater des Kindes, Linz // 2014
    Gewinner des STELLA*14 – Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum
    in der Kategorie „Herausragende Produktion für Kinder“
  • PROJEKT ZUKUNFT 13+
    Stückentwicklung für das Theater Erlangen // 2013
  • ALTE LIEBE
    Stückfassung nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder
    für das kleine theater, Salzburg // 2011
  • DIE ODYSSEE
    Stück für MAZAB und kleines theater, Salzburg //  2010
  • 20000 MEILEN UNTER DEN MEEREN 8+
    Stück für Theater des Kindes, Linz // 2009
  • DER GLÖCKNER VON NOTRE-DAME
    Stück für die theaterachse, Salzburg // 1999

PRODUKTIONEN ALS REGISSEUR

2023

2022

  • DIE KLEINE MUCK nach Wilhelm Hauff
    Apollo-Theater Siegen // Premiere 27. November 2022
  • JEDERMANN von Hugo von Hofmannsthal
    Eduard-von-Winterstein-Theater (ETO), Annaberg-Buchholz // Premiere am 26. Juni 2022
  • DAS NEINHORN von Marc-Uwe Kling 4+
    Württembergische Landesbühne Esslingen // Premiere am 2. April 2022

2021

  • DONNA QUICHOTTA  von Holger Schober (UA) 6+
    Theater des Kindes // Premiere am 17. Juni 2021

2020

  • DIE HEINZELMÄNNCHEN von Mario Eick (UA) 4+
    Theater für die Jugend // Premiere des Theaterfilms am 21. Dezember 2020
  • DER KLEINE MUCK nach Hauff 5+
    Vorpommersche Landesbühne // Premiere 21. November 2020
  • TIME OUT von Christina Kettering 6+
    Theater 7ieben & 7iebzig, Innsbruck // Premiere am 2. Oktober 2020
  • MINNA VON BARNHELM von Gotthold Ephraim Lessing
    Theater an der Rott, Eggenfelden // Premiere am 21. März 2020

2019

2018

  • HAMLET von William Shakespeare
    Theater an der Rott, Eggenfelden, Premiere am 6. Oktober 2018
  • TARTUFFE ODER: DER BETRÜGER von Molière
    Theater Ansbach, Ansbach // Premiere am 16. Juni 2018

2017

2016

2015

  • PINOCCHIO von Greg Banks nach Carlo Collodi 6+
    Junge Hunde, Theater an der Rott, Eggenfelden // Premiere am 2. Dezember 2015
  • PRINZESSIN ISABELLA nach dem Buch von Cornelia Funke 4+
    Junge Hunde, Theater an der Rott, Eggenfelden // Premiere am 14. Oktober 2015
  • KRIEG. STELL DIR VOR, ER WÄRE HIER. von Janne Teller 13+
    MAZAB und ARGEkultur, Salzburg // Premiere am 20. Januar 2015

2014

  • DIE REISE NACH BRASILIEN von Daniil Charms 5+
    das|theater|erlangen // Premiere am 28. Juni 2014
  • WARUM FUCHTELN DIE FRANZOSEN MIT IHREN ARMEN? nach Gregory Bateson (UA) 10+
    MAZAB und kleines theater, Salzburg // Premiere am 10. April 2014
  • STELLA*14 LogoHEIDI von Markus Steinwender nach Johanna Spyri (UA) 6+
    Theater des Kindes, Linz // Premiere am 14. Februar 2014
    Gewinner des STELLA*14 – Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum
    in der Kategorie „Herausragende Produktion für Kinder“

2013

  • RITA WILL’S WISSEN von Willy Russell
    MAZAB und kleines theater, Salzburg // Premiere am 28. September 2013
  • SPATZ FRITZ von Rudolf Herfurtner 5+
    Vorarlberger Landestheater, Bregenz // Premiere am 15. September 2013
  • BLACKBIRD von David Harrower
    MAZAB und kleines theater, Salzburg // Premiere am 3. April 2013
  • PROJEKT ZUKUNFT von Markus Steinwender und Ensemble 13+
    Theater Erlangen // Premiere am 26. Januar 2013

2012

  • 4411 CHRISTKINDL von Holger Schober (UA) 4+
    Theater des Kindes, Linz // Premiere am 23. November 2012
  • DIE SCHAUKEL von Edna Mazya 14+
    MAZAB und Odeïon, Salzburg // Premiere am 03. Oktober 2012

2011

  • ALTE LIEBE von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder
    kleines theater, Salzburg // Premiere am 29. September 2011

2010

  • KASIMIR UND KAROLINE von Ödön von Horváth
    Kunstsommer – Kulturhaus Bruckmühle, Pregarten // Premiere am 2. Juli 2010
  • DIE ODYSSEE von Markus Steinwender nach Homer (UA)
    MAZAB und kleines theater, Salzburg // Premiere am 4. Mai 2010
  • HIKIKOMORI von Holger Schober 15+
    Landesbühne Niedersachsen Nord, Wilhelmshaven // Premiere 20. Jan. 2010

2009

2008

2007

2006

  • DAS SCHÄTZCHEN DER PIRATIN von Heiner Kondschak (ÖEA) 6+
    Theater des Kindes Linz // Premiere 1. Dezember 2006
  • WAIDMANNSHEIL! von Susanne Hinkelbein (ÖEA)
    die theaterachse // Premiere im Mai 2006
  • SCHNEEWITTCHEN nach Grimm (UA) 4+
    die theaterachse // Premiere im März 2006

2005

2004

2003

2000

  • DIE NIBELUNGEN Schauspiel nach dem Nibelungenlied und
    einem gewissen Friedrich Hebbel; die theaterachse, Salzburg

1998

PRODUKTIONEN ALS REGIEASSISTENT

1999-2000

  • CYRANO DE BERGERAC von Edmond Rostand // Schauspielhaus Salzburg // Regie: Renate Rustler-Ourth
  • HAMLET von William Shakespeare // Schauspielhaus Salzburg // Regie: Renate Rustler-Ourth

ENGAGEMENTS & STÜCKE ALS SCHAUSPIELER (AUSZUG)

2012

  • DIE THEATERACHSE SINGT!
    die theaterachse, Premiere: 30.6.2012

2008/9

  • PEER GYNT (Ibsen, R: Peter Dolder)
    Salzburger Landestheater, Premiere: 14.9.2008
    Rollen: Master Cotton, Begriffenfeldt, Fremder Passagier
  • EINE MITTSOMMERNACHTS-SEX-KOMÖDIE (Woody Allen, R: Caroline Richards)
    die theaterachse / Salzburger Sommertheater 2008
    Rolle: Andrew, Premiere: 17.7.2008 / WA August 09

2007

  • REMBRANDT B12 (Jean-Michel Ribes, R: Barbara Neureiter)
    Salzburger Landestheater, DSE

2006

  • MACBETH (Shakespeare, R: Frank Hellmund)
    Salzburger Landestheater, Rolle: Lennox
  • SHAKESPEARES SÄMTLICHE WERKE (LEICHT GEKÜRZT),
    Long/Singer/Winfield; theaterachse; auch Regie

2005/6

  • ICH BIN NICHT SIEGFRIED (Flügge, R: Charlotte Frieben)
    Solostück, Wiederaufnahme der Konstanzer Produktion 8+

2001-2004

  • Ensemblemitglied am STADTTHEATER KONSTANZ
    Intendanz: Dagmar Schlingmann
    Junges Theater Leitung: Jutta M. Staerk
  • DIE SCHAUKEL (Mazya, R: Brigitta Soraperra)
  • LÖWE SEIN IST WUNDERBAR (Pigor, R: Gertrud Pigor)
  • CYRANO (Roets nach Rostand, R: Bernhard Stengele)
  • ICH BIN NICHT SIEGFRIED (Flügge, R: Charlotte Frieben)
  • AUFSTIEG UND FALL VON LITTLE VOICE (Cartwright, R: Elisabeth Gabriel)
  • STONES (Lycos/Nantsou, R: Markus Heinzelmann)
  • BAAL (Brecht R: Dagmar Schlingmann)
  • DIE REISE NACH BRASILIEN (Charms, R: Gertrud Pigor)
  • DAS SCHOKOLADENMÄDCHEN (Steinmann, R: Franziska Schütz)
  • DER MENSCHENFEIND (Molière, R: Dagmar Schlingmann)
  • WILDWECHSEL (Kroetz, R: Franziska Schütz)
  • ORESTIE 3 (Euripides, R: Markus Heinzelmann)
  • MOBY DICK (Melville, R: Markus Heinzelmann)

2001

  • AMPHITRYON, (H.v.Kleist, Regie: Mathias Schuh)
    theaterachse, Rolle: Merkur

1994 – 1999

  • Während Studium und Schauspielausbildung
    • EIN SOMMERNACHTSTRAUM (W.Shakespeare, R: Ramin Yegani-Fard
      theaterachse, Rollen: Lysander & Zettel
    • DON QUIJOTE (M.Schuh nach Cervantes, R: Mathias Schuh)
      theaterachse, Rolle: Simson Carrasco
    • CYRANO DE BERGERAC (Rostand, R: Doris Harder)
      theaterachse, Rolle: Christian
    • HERZ UND LEBER, HUND UND SCHWEIN (H.-J. Schneider, R: Doris Harder)
      Rolle: Dottore

Portfolio der Inszenierungen (PDF)

Hier ist ein PDF mit den Inszenierungen von Markus Steinwender:

Download: Portfolio der Inszenierungen – Markus Steinwender (PDF)


Anmerkungen

¹ wegen Überschneidung in der Disposition konnte die Einladung nicht angenommen werden